TOAbteilung Technische Oberschule 0711 216 345 40 gsih-mit-to@hoppenlau.de

Abteilung Technische Oberschule Stuttgart

Schule

Schulabschlüsse spielen für die berufliche Karriere eine entscheidende Rolle - darüber besteht wohl kein Zweifel. Deshalb bauen die allgemeinbildenden Schulabschlüsse in Deutschland von der Grundschule bis zum Hochschulstudium aufeinander auf. Mit jedem dieser Abschlüsse eröffnet sich ein neues und breiteres Spektrum an Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Was aber tun, wenn man im gewählten Beruf nicht die Erfüllung findet oder doch noch den Wunsch verspürt, zu studieren oder eine fachbezogene Weiterbildung anzusteuern? Kann man dann einfach einen Schulabschluss nachholen? Die klare Antwort darauf lautet: „Ja!“

Die Technische Oberschule Stuttgart bietet jungen Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit, einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. Sie ist eine Schule des Zweiten Bildungsweges mitten in Baden-Württemberg. Mögliche Abschlüsse sind die Mittlere Reife oder Fachhochschulreife in einem Jahr oder die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife (Abitur) in zwei Jahren.

Sie haben
eine abgeschlossene Berufsausbildung
und einen Hauptschulabschluss
und einen Mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife / Fachschulreife)
Mittlerer Bildungsabschluss
(Mittlere Reife / Fachschulreife)
Fachhochschulreife
Abitur (Hochschulreife)
Sie möchten
den Mittleren Bildungsabschluss
(Mittlere Reife) erwerben
die Fachhochschulreife erweben
das Abitur (Hochschulreife) erwerben

Aktuelles