TOAbteilung Technische Oberschule 0711 216 345 40 gsih-mit-to@hoppenlau.de

Internationale Schulpartnerschaften

Die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau pflegt eine Reihe langjähriger internationaler Schulpartnerschaften.

Im Bereich der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft ist die enge Kooperation mit der schweizerischen Müllereifachschule St. Gallen (SMS) ein wesentlicher Grundpfeiler der Ausbildung hervorragender Fachkräfte und Meister*innen für den nationalen und internationalen Einsatz. Daneben unterhält unsere Mühlen- und Futtermittelabteilung einen exklusiven Austausch mit der Hochschule in Cascavel, Paraná in Brasilien.

Das Flaggschiff der internationalen Beziehungen stellt die Partnerschaft mit der finnischen Berufsschule OSAO in Oulu dar. Seit über 20 Jahren wird ein reger Fachaustausch von Auszubildenden und Fachlehrkräften betrieben.

Neu auf der Palette der Partnerschulen ist das CFP (Centro di Formazione Professionale) in Como, Italien.

Die Hoppenlauschule ist im Erasmus-Programm der Europäischen Union akkreditiert (Urkunde siehe unten). Damit können Austauschprogramme mit finnischen und italienischen Auszubildenden sowie Lehrkräften gefördert werden.

Die Besuche an den Partnerschulen ermöglichen Einblicke in die finnische und italienische Berufsausbildung bzw. Arbeitswelt. Daneben erweitern die Auszubildenden ihre interkulturellen, sprachlichen und persönlichen Qualifikationen. Die Schulpartnerschaft fördert damit auch die Einsicht in die positiven Aspekte des europäischen Gedankens.

Ansprechpartner*in

Rudolf Küchlin
+49 (0)711 21657083

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortlich für die Schulpartnerschaft mit Oulu.

 

Liane Wörner
+49 (0)711 21657021

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortlich für die Schulpartnerschaft mit Como.

Ansprechpartner

Rudolf Küchlin

+49 (0)711-216-57083 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortlich für die Schulpartnerschaft mit Oulu

Liane Wörner

+49 (0)711-216-57021 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortlich für die Schulpartnerschaft mit Como

Am 11. September 2017 wurde der Hoppenlauschule als Anerkennung für die Organisation und Durchführung hochwertiger Auslandsaufenthalte die „Erasmus+ Mobilitätscharta“ für die Berufsbildung verliehen (s. Bild o.).